03 Mai, 2017

Inspiration Pur: 14 Bücher, die dein Leben verändern können

Buecher-die-dein-leben-veraendern-koennen
03 Mai, 2017

Ich möchte gern heute eine bunte Mischung an Büchern mit dir teilen, die mein Leben sehr stark beeinflusst haben. Ich habe sie unterteilt in 2 Kategorien, denn einige hatten auf persönlicher Ebene einen sehr starken Einfluss auf mich und einige andere haben mir sehr im Bereich Business, Selbstständigkeit und Kreativität weitergeholfen. Ich hoffe sehr, dass auch dir das ein oder andere Buch in einer bestimmten Phase deines Lebens weiterhelfen kann.

Da es mittlerweile ja die verschiedensten Formate gibt, nutze ich auch gern verschiedene. Manche Bücher höre ich also gern als Hörbuch, die ich über Audible kaufe und dann mit meinem I-Pod höre, manch andere lese ich gern auf meinem Kindle, wenn ich unterwegs bin und natürlich auch gern ganz klassisch Taschenbücher. Am Liebsten lese ich die meisten Bücher übrigens auf Englisch, eine deutsche Übersetzung ist allerdings in allen Fällen verfügbar. Also, hier meine 14 Bücher, die dein Leben verändern können.

 

Inspiration Pur: 14 Bücher, die dein Leben verändern können

 

Business & Kreativität:

Purple Cow: Transform your business by being remarkable“ by Seth Godin
Du fährst an einer Weide vorbei. Sie ist voller braun und weiß gefleckter Kühe, und dann siehst du plötzlich.. eine lilane Kuh! In Seth Godin’s wunderbarem Buch geht es darum, wie du heutzutage nur noch selten völlig neue Businessideen raushauen kannst, du allerdings mit einzigartigen Herangehensweisen trotzdem Erfolg herbeiführen kannst.

Freelancing Business: Mehr Zeit und Geld als Freiberufler” by Tim Chimoy
Ein sehr wertvolles Buch, das ich übrigens direkt ein zweites Mal gelesen habe, in dem es darum geht, wie du deine Freelancetätigkeit zu einem Business transformierst und skalierbar machst.

Start with Why: How great leaders inspire everyone to take action“ by Simon Sinek
Im Business-Bereich ein absolutes Muss, denn Simon Sinek erklärt hier, wie es nicht hauptsächlich darum geht, wie du etwas machst, sondern dich fragen musst, was dein großes Warum ist und wie das zu wissen, dein Business transformiert. Hier findest du auch Simon Sinek’s TED Talk zum Thema.

Manage your Day-to-Day: Build your routine, find your focus and sharpen your creative mind“ by Jocelyn K. Glei
Als ich mich letztes Jahr selbstständig gemacht habe, hatte ich unglaubliche Schwierigkeiten damit, mich selbst zu organisieren. Dieses Buch (und auch der Podcast von Marcus Meurer) hat mir in dieser Rubrik massiv geholfen.

 

Buecher-die-dein-leben-veraendern-koennen

So schön die Realität auch sein mag- es sit schön, sich ab und an in fremde Welten zaubern zu lassen.

Digital, Unabhängig, frei: Die Kunst, überall zu leben und zu arbeiten“ by Conni Biesalski
Vor vielen Jahren bin ich das erste Mal mit dem Begriff „Digitales Nomadentum“ durch Conni Biesalski in Berührung gekommen. Ihr E-Book hat mir den Wunsch, digitale Nomadin zu werden, bestätigt. In diesem E-Book findest du alle Infos zum Thema ortsunabhängiges Arbeiten.

Big Magic: Creative living beyond fear“ by Elizabeth Gilbert
Ein Buch, das ich erst kürzlich zum Ersten mal gelesen, bzw. als Hörbuch gehört habe und, ganz ehrlich, diese Frau hat mich mit ihrer Art und ihren Ideen einfach umgehauen! Dieses Buch wird dir einen neuen Blickwinkel auf das Thema „Kreativität” verleihen- und es ist dazu noch unheimlich schön und witzig erzählt.

Think and Grow rich“ by Napoleon Hill
Dieses Buch ist ein absolutes Must-Read! Trotz dass dieses Buch im Jahre 1937 geschrieben wurde, sind die Inhalte aktueller denn je. Zwar scheint es sich beim ersten Hinsehen nur um das Thema Business zu handeln und darum, „reich zu werden“, doch der erste Eindruck täuscht. Es geht viel mehr um Zielsetzung, darum, eine Vision im Leben zu haben und wie du deine Ziele umsetzen kannst- im Leben und wenn es um deine Berufung geht. Ein unglaublich motivierendes und einleuchtendes Buch!

 

Lebensreise & Philosophisches

Der Alchimist“ by Paulo Coelho
Mein absolutes Lieblingsbuch, das ich vor mehreren Monaten das erste Mal gelesen habe. Dieses wunderschöne Buch hat meine Lebensansicht wirklich grundlegend verändert und hat mir zu verstehen gegeben, wie alles in unserem Leben miteinander zusammenspielt. Ein Buch, das ich absolut jedem ans Herz legen kann.

Der Steppenwolf“ by Hermann Hesse
Der „Steppenwolf“, in 1927 erschienen, hat mir persönlich gezeigt, was es heißt, sich von einer wunderbaren Geschichte mit auf eine Reise nehmen zu lassen und dabei seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Ich liebe Hesses simple, aber malerische Art zu schreiben und kann auch seine Bücher „Siddhartha“ und „Narziß und Goldmund“ sehr empfehlen.

Wild: A journey from lost to found“ by Cheryl Strayed
Das Buch, das 2014 verfilmt und weltweit bekannt wurde, war eines, das ich beim ersten Lesen vor etwa 4 Jahren kaum noch weglegen wollte. Es ist eine sehr packende und ermutigende Geschichte einer sehr inspirierenden Frau, die den Pacific Crest Trail allein bewanderte, in einer Zeit, in der dies eher unüblich war und dabei ihren Schmerz, durch den Tod ihrer Mutter ausgelöst, langsam lernt zu verarbeiten.

 

Buecher-die-dein-leben-veraendern-koennen

The Paris Wife“ by Paula McLain
Zwar nicht unbedingt das lebensveränderndste Buch, doch ich habe es direkt zwei Mal gelesen, da ich die Geschichte so packend fand. Die Geschichte wird erzählt aus der Perspektive der ersten Ehefrau Hemingways und spielt hauptsächlich im Paris der 20er Jahre. Auch weitere ihrer Reisen, unter Anderem nach Pamplona in Spanien, werden beschrieben, was zumindest in mir immer die Reiselust erweckt.

Von der Kürze des Lebens“/„De Brevitate Vitae” by Seneca
Senecas Werk, das schon um 49 n. Chr. entstanden ist und aus dem mein Lieblingszitat (und zweites Tattoo), „Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, es ist viel Zeit die wir vergeuden.“, stammt. Seine Ideen und Ansichten sind einfach zeitlos und treffen auch heute genauso zu wie vor knapp 2000 Jahren.

Haben oder Sein“ by Erich Fromm
„Haben oder Sein“ ist ein gesellschaftskritisches und absolut zeitloses Werk des Sozialpsychologen Erich Fromm, das als Spiegel unserer Gesellschaft dient, in der sich, heute mehr als je, alles um Konsum dreht und in der „wir sind, was wir besitzen”.

Heirate dich selbst: Wie radikale Selbstliebe unser Leben revolutioniert“ by Veit Lindau
Veit Lindau macht in diesem Buch klar, was die absolute Basis ist für ein erfülltes, erfolgreiches und wertvolles Leben: Selbstliebe! Bevor wir uns nicht selbst lieben, werden wir immer Schwierigkeiten haben, Liebe nach außen zu tragen und uns um die Dinge im Außen zu kümmern. Sehr empfehlenswert!

 

Die Wahl fiel mir nicht leicht, doch das waren die Bücher, die so ziemlich den größten Eindruck in meinem Leben hinterlassen haben. Ich hoffe, in der Liste sind auch einige Bücher, die dein Leben verändern können 🙂

Und nun bin ich ganz gespannt: Welches sind die Bücher, die dein Leben auf irgend eine Art und Weise verändert haben? Welche Bücher kannst du sehr empfehlen und welche haben dir persönlich am Meisten geholfen?

 

 

*By the way: Diese Blogpost enthält ein paar Affiliate Links. Dies bedeutet lediglich, dass wenn du auf einen dieser Links klickst, du dir mein jeweiliges Lieblingsbuch auf Amazon anschauen kannst. Kaufst du dann innerhalb von 24 Stunden etwas- ganz egal, um was für ein Produkt es sich handelt- erhalte ich eine kleine Provision. Das Tolle daran? Du zahlst keinen Cent mehr für das, was du kaufst! Du kannst hierbei darauf vertrauen, dass ich dir nur diejenigen Produkte empfehle, von denen ich zu 100% überzeugt bin! Daher würde ich mich riesig freuen, wenn du mich unterstützt, mit meinem Blog etwas Geld hinzu zu verdienen- so kann ich mehr Zeit für diesen Blog und das Schreiben neuer Artikel aufwenden. Du kannst dich auch über diesen Link ganz normal bei Amazon einloggen und losshoppen. 😉

Leave a comment:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.